Der Diakonische Verbund LICHTENAU e.V. wächst weiter: Im November eröffnet die MVZ LICHTENAU gGmbH eine neue Zweigpraxis des Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) OCP Kassel in Melsungen. Mit dieser Zweigpraxis ergibt sich für LICHTENAU e.V. eine klare Strategie: Die ambulante, medizinische Versorgungsstruktur und das regionale Praxis-Netzwerk wird stetig und regional weiter ausgebaut - im Sinne der Patientinnen und Patienten in Melsungen und Umgebung. "Mit unserem Engagement stärken wir einen wichtigen Standort im unmittelbaren Umfeld unserer Klinik in Hessisch Lichtenau. Auch über die Gründung unserer Zweigpraxis und der Verantwortung für lokale Versorgung hinaus, stehen wir weiterhin als verantwortlicher Partner im Gesundheits- und Sozialwesen für den Gesundheitsstandort Melsungen ein und als Gesprächspartner bereit", erklärt Matthias Adler, kaufmännischer Vorstand von LICHTENAU e.V. und Geschäftsführer der Orthopädischen Klinik, des Rehazentrums und der MVZ LICHTENAU gGmbH.
Ärztlicher Leiter des neuen Medizinischen Versorgungszentrums ist Dr. med. Gerd Rauch, der ebenfalls als Geschäftsführer der MVZ LICHTENAU tätig ist. Der erfahrene und mehrfach durch FOCUS-Gesundheit ausgezeichnete Mediziner sieht in dem neuen Standort einen weiteren entscheidenden Vorteil für Patientinnen und Patienten "Durch die Entstehung der neuen Zweigpraxis wird der Gesundheitsstandort Melsungen durch ein weiteres fachärztliches Angebot gestärkt. Insbesondere durch unser großes ambulantes OP-Zentrum am Standort Kassel-Bettenhausen sowie der engen Zusammenarbeit mit unserem Verbundkrankenhaus Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau und Orthopädisches Rehazentrum Hessisch Lichtenau können wir unseren Patientinnen und Patienten eine noch schnellere und bessere Versorgung bieten. Insbesondere bei Unfällen sowie akuten, ambulanten Krankheitsbildern und Konstellationen stehen wir für die Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Neben der klassischen Orthopädie und Unfallchirurgie stehen wir auch bei allgemeinen chirurgischen Operationen als Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten bereit."
Zwei Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie werden am Standort in Melsungen tätig sein: Während Herr Dr. med. Dirk Reedwisch schwerpunktmäßig den Bereich der allgemeinen orthopädischen Operationen sowie unfallchirurgischen Eingriffe und Verletzungen abdeckt, widmet sich Frau Susan-Britta Rycyk prioritär den konservativen Behandlungen an der Wirbelsäule sowie der akuten und chronischen Schmerzmedizin. Das gesamte Team bietet damit ein umfassendes Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten für Verletzungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates in der Orthopädie und Unfallchirurgie.
Für die Patientinnen und Patienten werden vor Ort ein breites Spektrum an modernen Diagnostik- und Therapieverfahren im Bereich Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie angeboten. So haben Patientinnen und Patienten in Zukunft die Möglichkeit sowohl präoperative als auch postoperative Kontrollen, nicht nur am Standort in Kassel, sondern auch in der Melsunger Praxis durchführen zu lassen. Ein großer Gewinn für die Patienten: "Für sie erschließt sich eine wohnortnahe Versorgung aus einem Guss: von der ambulanten Betreuung und Behandlung, über die Planung und Durchführung von Operationen bis hin zur Anschlussheilbehandlung und Rehabilitation", ergänzt Matthias Adler. "Nicht zuletzt auf Grund des in den letzten Jahren stark gestiegenen Patientenaufkommens aus Melsungen und dem Altkreis erschließen wir mit unserer Zweigpraxis einen weiteren Standort in unser sektorenübergreifendes Gesundheitsnetzwerk".
Kommentar schreiben